Sie sind hier: Aktuelles » 

Aktiv werden!

Unsere Fördermitgliedschaft

Wochenbericht Kalenderwoche 12/18

EINSATZ HAMM EE4!!!

Das war die Nachricht, die wir am Mittwochnachmittag erhielten. Für uns bedeutet diese Nachricht, dass wir uns so schnell wie möglich zum Heim begeben und in unsere persönliche Schutzausrüstung (PSA) schlüpfen, damit wir uns schnellstmöglich am Einsatzort befinden.

Mit den Kameraden des DRK OV Werne e.V., die mit uns zusammen die Einsatzeinheit Hamm 04 bilden, haben wir uns dann auf den Weg nach Hamm gemacht. Um eine 500 kg Bombe zu entschärfen, wurden ca. 1500 Personen evakuiert. Wir haben uns dabei um die Betreuung von ca. 250 Personen gekümmert. Unter den Bereich der Betreuung fielen dabei die Essens- und Getränkeausgabe sowie die Ausgabe von Hygieneartikeln und die Registrierung von Betroffenen. Insbesondere die Ausgabe von Gegenständen des täglichen Bedarfs wurde vorbereitet, da die Betroffenen teilweise direkt von der Arbeit zum Betreuungsplatz kommen mussten.

Am Donnerstag fand dann, wie gewohnt, der Dienstabend statt. Dabei haben wir uns mit den Stromaggregaten, Netzersatzerzeugern und der Zeltheizung beschäftigt. Diese Ausrüstung benötigen wir, damit wir uns bei einem Einsatz auch selbst versorgen können und z. B. nicht auf das allgemeine Stromnetz zurückgreifen müssen.

Zum Abschluss der Woche haben wir am Freitag bei den Stadtmeisterschaften der Grundschulen in der Turnhalle am Gymnasium für die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung gesorgt.

Möchtest Du unsere vielfältigen Aufgabengebiete kennenlernen? Dann komm einfach am Donnerstag (29.03.) bei uns vorbei, oder schreibe uns zunächst hier. Der nächste Dienstabend findet um 19:30 Uhr in der Ludgeristraße 21 (Eingang über den Hof) statt.

Wir freuen uns :-)

26. März 2018 19:59 Uhr. Alter: 110 Tage